Für SCHAZAD war das Jahr 2014 mehr als nur ein gewöhnliches Geschäftsjahr. Nach 3 erfolgreichen Jahren mit unserer “Fair Trade-Produktion” in Indien hatten wir Anfang 2014 unser gesamtes Geschäftsmodel auf 0 gesetzt und nochmal von vorne angefangen. Unsere alte Fair-Trade Produktion war uns weder fair noch transparent genug. Doch die Personalsuche vor Ort in Deutschland offenbarte sich als größte Herausforderung auf unserem Weg “Fair Trade Made in Germany”. Nach 4 Monaten harte Arbeit hatten wir unser Ziel erreicht und die Produktion in Deutschland konnte starten. Im Laufe des Jahres profitierten wir von den vielen Vorteilen unserer Umstellung. So konnten wir flexibel auf die Nachfrage nach unseren Produkten reagieren, die Verarbeitung optimieren und letztendlich eine hohe Qualität zu fairen Konditionen gewährleisten. Hinzu kamen viele neue Produkte, die wir Schritt für Schritt erfolgreich in die Produktion aufnahmen bzw. im neuen Jahr noch aufnehmen werden. Unser Kunden-Zufriedenheits-Index stieg auf 100 Punkte und die Resonanz auf unser neues Geschäftsmodel ist durchwegs positiv. Ab 2015 werden wir nun aufgrund der wachsenden Nachfrage einen Teil unserer Produktion nach Berlin verlagern. Es bleibt spannend …

 

Der größte Dank geht last but not least an unsere Lieferanten, Helfer und Helfershelfer für ihre großartige Unterstützung in diesem nicht ganz so einfachen “ersten Jahr” nach der Umstellung.

 

Ihnen und unseren Kunden wünschen wir noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Mögen alle guten Vorsätze in Erfüllung gehen!

 

Namaste …