Ab 01.2019 beteiligt sich SCHAZAD an der neuen Verpackungsverordnung und macht den Verbrauch von Verpackungsmüll transparent. Ab Neujahr werden wir unser Lager schrittweise von Plastik befreien und alle Ware für den Versand in wunderschönes Seidenpapier einpacken, welches als Geschenkpapier weiter verwendet werden kann. Einen vollständigen plastikfreien Versand können wir aufgrund der Testphase noch nicht garantieren. Sollte die Testphase erfolgreich sind dürfte die Umstellung jedoch bis 03/19 abgeschlossen sein.

 

Die Herausforderung: Ein erster Testlauf mit dem Seidenpapier hat uns in Hinblick auf Großhändler, Händler und die Retourabwicklung vor eine große Herausforderung gestellt, da die neue Verpackung nicht allen Anforderungen gerecht wurde. Während die Plastikbeutel mehrfach wiederverwendet werden können mussten wir beim Seidenpapier in der Retourabwicklung einen deutlich erhöhten Verbrauch von Seidenpapier feststellen, der die Ökobilanz wieder zunichte macht. Großhändler und Händler mussten zudem auf eigene Verpackungen umsteigen und die Ware umverpacken. Somit war der erste Versuch mit Seidenpapier gescheitert.

 

Die Lösung:

Für den direkten Verkauf möchten wir auch zukünftig auf Plastik verzichten und erweitern die Testphase um ein weiteres halbes Jahr.

Für Groß-/Händler werden wir unsere Ware auf Wunsch in Plastikbeutel verpacken. Sobald die Reserven aufgebraucht sind werden wir hierzu auf 100% recyceltes Plastik umsteigen.

 

LUCID (DE1344222530716-V) & grüner Punkt:

Ab 01.2019 beteiligt sich SCHAZAD an LUCID (Verpackungsregister) und am grünen Punkt. Zum Ausgleich der letzten Jahre haben wir mind. 30% auf alle Angaben (Verpackungsmüll) aufgeschlagen. Bei Plastik sind es sogar 70-80%.

 

Namaste